Heimatverein Handorf

Der Heimatverein Handorf e.V. wurde von 1991 bis 2004 geleitet von Dieter Harhues, der heute Ehrenmitglied ist. Er verdoppelte bis 1993 die Mitgliederzahl und gab eine Broschüre über die Wegekreuze, Statuen und Hofkapellen in Handorf heraus. Zum 25-jährigen Bestehen seines Vereins redigierte er ein 363 Seiten umfassendes Buch über Handorf. Als Herausgeber wurde von ihm jedoch nur der Verein selbst benannt.
Als er Vorsitzender war, wurde der Bau des Heimathauses in die Wege geleitet und begonnen, obwohl etliche Vereinsmitglieder Bedenken hatten, weil die Kosten zu hoch sein würden.

Da auf der Internetseite des Vereins seine Arbeit bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand (aus gesundheitlichen Gründen) vom heutigen Vorstand nicht hinreichend gewürdigt werden sollte, ließ Harhues alle Texte, die ihn betrafen, aus der Seite löschen.

Bisher hatte der heutige Vorstand sich noch nicht bemüht, den am längsten für den Verein tätig gewesenen Vorsitzenden auf der Internetseite den Tatsachen entsprechend zu würdigen. Bei versuchten Gesprächen mit dem Vorsitzenden wurde der jedes Mal laut und drohte mit dem sofortigen Austritt aus dem Verein. Auf der Seite des Vereins werden die Ehrenmitglieder des Vereins auch überhaupt nicht erwähnt. Dabei hat sich der Vorsitzende sogar öffentlich als Internetbeauftragter tituliert. Die Ergebnisse seiner nun schon länger dauernden Arbeit kann man nur mit schlechten Zensuren benoten! Eigentlich müsste der Vorsitzende in der durch die Corona-Pandemie geprägten Verhältnisse Zeit genug zu diesen notwendigen Tätigkeiten  haben, da ja keine Veranstaltungen stattfinden.

 

Dieter Harhues (links) mit Münsters Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann bei der Einweihung des Heimathauses im Oktober 2004 (Foto: Karl Supe)

Alle Fotos vom Heimathaus machte Dieter Harhues